Wie
gut Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr möbliertes Gäste vermarkten,
spiegelt sich natürlich direkt in Ihren Buchungsquoten wider. Je breiter
Sie „aufgestellt“ sind mit Werbung für Ihre möblierte Wohnung, umso
mehr Gäste haben Sie. Denn eines ist sicher, Sie brauchen Gäste, um ein
erfolgreiches Vermietungsunternehmen zu führen. Egal ob Sie dabei auf
Feriengäste abzielen oder sich mehr auf die Vermietung an
Geschäftsreisende spezialisieren: In beiden Fällen brauchen Sie ein
effizientes Marketing. Und eines, was Ihr Angebot deutlich von der
Konkurrenz abhebt. Nur so werden die Anfragen regelmäßig bei Ihnen
eintrudeln.
Wenn Sie dem Punkt Marketing wenig Beachtung schenken, wird Ihre Ferienwohnung oftmals lange leer stehen.
Also, was genau können Sie tun?
Damit potenzielle Gäste sich also tatsächlich für Ihre Ferienwohnung
oder Ihr Business Appartement entscheiden, müssen Sie ein sichtbares und
auch interessantes Inserat mit der Möglichkeit zur Buchung erstellen.
Dazu erstellen Sie im Vorfeld aussagekräftige Bilder und auch Videos,
die Ihren potenziellen Gästen zeigen, was Ihre Wohnung ausmacht. Wichtig
dazu, die Bilder und Videos bei Tageslicht erstellen, die Beschreibung
Ihrer Wohnung interessant und ausführlich gestalten und Ihre Mietpreise
transparent aufführen. Wenn Sie das alles erledigt haben, müssen Sie
sich überlegen, wo Sie Ihr Wohnangebot am besten veröffentlichen
sollten, um eine höhere Sichtbarkeit für Ihre Ferienwohnung zu bekommen.
Da gibt es verschiedene Buchungsportale, aber auch weitere Kanäle, die
Sie nutzen können, um Ihr möbliertes Wohnangebot zu vermarkten.
Vermarktung für Ihrer Ferienwohnung.
Die Nutzung von verschiedenen sozialen Medien ist eine gute
Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung anzubieten und direkten Kontakt zu Ihren
Gästen aufzubauen. Zudem sind die meisten Plattformen kostenlos! Die
Reichweite von sozialen Medien ist viel größer und schneller als die von
herkömmlichen Medien.
Wie wärs mit einer Facebookseite für Ihre Ferienwohnung?
Bei Facebook sind z. B. täglich Millionen von Nutzern aller
Altersgruppen aktiv. Facebook Marketing bietet Ihnen eine Chance, Ihre
Ferienwohnung für ein weitreichendes Publikum sichtbar zu machen.
Starten Sie damit, eine Facebook Seite für Ihr Ferienwohnung zu
erstellen. Optionen wie z. B. „Jetzt Buchen‟ oder aktivieren der
Standortanzeige Ihrer Ferienwohnung mithilfe einer Karte und Ihren
Kontaktdaten, stellt Sie breiter und werden, damit Sie auch von
Interessenten gefunden. Laden Sie dann Fotos, Beschreibungen und Ihre
Ausstattungsmerkmale hoch. Eine Möglichkeit ist es auch, verschiedenen
FB Gruppen beizutreten, wo Sie Ihr Inserat posten können, um die
entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Wenn Sie zusätzliches Budget für
die Vermarktung Ihrer Ferienwohnung ausgeben möchten, dann können Sie
Funktionen wie Facebook-Werbeanzeigen nutzen, um Ihren Eintrag zu
fördern und ein breiteres Publikum zu erreichen.
Auch perfekt, Instagrameintrag.
Instagram ist mittlerweile eine der weltweit beliebtesten Social
Media Apps. Im Vergleich zu Facebook ist Instagram aber lediglich für
das Teilen von Foto- und Videobeiträgen vorgesehen und genau das ist es,
was Sie für Ihre Ferienwohnung nutzen sollten. Fotos wecken Emotionen
und sind mit Abstand eines der einfachsten Möglichkeiten, um Ihr
Vermietungsgeschäft anzukurbeln. Wenn Sie einen Instagram-Account haben,
können Sie Ihre Unterkunft perfekt präsentieren.
2. Erstellen Sie einen eigenen Blog für Ihre Ferienwohnung:
Erstellen Sie einen Blog über Ihre Ferienwohnung und wie und was man
in der Region unternehmen kann. Erzählen Sie die Geschichten über Ihrer
Unterkunft und was Sie dazu bewegt hat, diese mit anderen Menschen zu
teilen. Das schafft Nähe und eine persönliche Verbindung und sorgt für
Aufmerksamkeit. Nutzer werden mehr Vertrauen in Sie haben und wissen,
dass Sie in Ihrer Unterkunft gut aufgehoben sind. Das Erzählen von
Geschichten auf Ihrer Internetseite und Blog wird Gäste dazu
inspirieren, Ihre Ferienwohnung zu buchen.
3. Listen Sie Ihr Angebot bei den Touristikämtern Ihrer Stadt:
Auch das ist eine gute Möglichkeit gesehen zu werden. Viele
Stadtverwaltungen bieten Ferienwohnungsbetreiber an, sich auf deren
Internetseite listen zu lassen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie
meist kostenlos oder für kleines Geld eine gute Sichtbarkeit Ihres
Angebots erhalten.
4. Printmedien:
Weitere Möglichkeiten für die Vermarktung Ihrer Ferienwohnung sind
die Erstellung von Broschüren, kleine Kataloge und inserieren in
Wochenblättern oder gedruckte Flyer. Diese können Sie in Kurzentrum, bei
Touristeninformation oder am Bahnhof auslegen. Diese traditionellen
Wege haben weiter ihre Berechtigung, können für bestimmte Zielgruppen
immer noch effektiv sein.
5. Inserieren Sie Ihr Angebt auf Buchungsportalen:
Zugegeben, die wohl effektivste Marketing-Methode, um heutzutage eine
breite Masse an potenziellen Gästen zu erreichen, sind die
Buchungsportale des Internets. Hier erreichen Sie in kürzester Zeit vor
allem junge und internationale Reisende, die heute fast ausschließlich
über Seiten wie Airbnb, Urbanbnb oder Booking.com buchen. Auch hier ist
es wichtig, dass Ihr Angebot sich attraktiv und ansprechend präsentiert.
Ein Online-Inserat lässt in der Regel sehr einfach gemäß diesen
Ansprüchen gestalten. Bei Urbanbnb können Sie das Erstellen Ihres
Angebots auch kostenfrei dem Team überlassen. Das Einstellen des
Inserats auf Urbanbnb ist kostenfrei. Es fällt erst dann eine Gebühr an,
wenn die Ferienwohnung auch von einem Gast über das Portal gebucht
worden ist.
Der große Vorteil bei den Buchungsportalen ist, dass potenzielle
Gäste Ihr Angebot anhand Ihrer angegebenen Merkmale, über die Such- und
Filterfunktionen der Plattformen schnell und bequem ausfindig machen.
Dies verschafft Ihnen die enorme Sichtbarkeit, die Sie auch benötigen,
um die erhofften Buchungsquoten und Einnahmen zu erzielen.
Mehr Infos: www.urbanbnb.de
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